das Schnalstal

passeiertal

das Schnalstal

Das Schnalstal liegt auf 1.240 bis ca. 2.000m über dem Meeresspiegel etwa 10 km von Meran entfernt im unteren Vinschgau. Es besteht aus den Ortschaften Katharinaberg, dem Pfossental im Naturpark der Texelgruppe, Karthaus, Vernagt am See, Unser Frau und das recht kleine Dorf im Schnalstal, Kurzras.

Jeder dieser Orte hat etwas faszinierendes an sich. In Vernagt am See gibt es, wie der Name schon sagt, einen See, der in von schneeigen Bergen und Gipfeln umringt ist. Dieses kleine Dorf kann man gleichzeitig auch als Heimat von Ötzi, dem Eismann, bezeichnen. Von hier aus gelangt man direkt zu seiner Fundstelle.

In Unser Frau gibt es einen ArcheoParc, ein kleines Dorf aus den Zeiten Ötzis, in dem man erfahren kann wie die Leute zu dieser Zeit lebten.

Karthaus bietet uns die Mauerreste eines Kartäuserklosters aus dem 12. Jh. an und das Pfossental beeindruckt seine Besucher mit seiner bezaubernden Flora und Fauna.

Natürlich hat das Schnalstal auch einiges im Winter zu bieten. Man sollte auf jedem Fall das Skigebiet Schnalstal besuchen und sich auf den Pisten mit Snowboard oder Ski zu vergnügen.

Hotel Schnalstal